Wettbewerbe

Känguru

Einmal im Jahr findet für die Kinder der 3. und 4. Klassen der Känguru- Wettbewerb der Mathematik statt. Auf freiwilliger Basis bearbeiten die Kinder am dritten Donnerstag im März weltweit die angebotenen Knobelaufgaben. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Begeisterung der Kinder für mathematisch Kniffliges zu wecken.


Heureka

Im Herbst und Frühjahr eines Schuljahres findet der Heureka-Schülerwettbewerb statt. Kinder ab der 3. Klasse können in diesem Wettbewerb rund um Mensch, Natur und Weltkunde ihr Wissen testen.


Landesweiter Mathematikwettbewerb NRW

Ziel des Wettbewerbes ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu finden und zu fördern. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Jüngere Kinder dürfen natürlich auch teilnehmen.

Vorlesewettbewerb der Dortmunder Grundschulen

Aus selbstgewählten und unbekannten Büchern lesen Kinder unserer Schule den anderen und einer Jury vor. Schulsieger*innen nehmen an der Bezirksausscheidung der Stadtteilbibliothek teil.


Stadtmeisterschaften in Leichtathletik, Eislaufen, Schwimmen

Einige Kinder unserer Schule vertreten uns bei Disziplinen im Rahmen der Stadtmeisterschaften. Wir waren schon erfolgreich und putzen nun Pokale.