Schulprofil der Franziskus-Grundschule

Als städtische katholische Angebotsschule orientieren wir uns an einer ganzheitlich christlichen Lebensaufassung. Vor dem Hintergrund des christlichen Glaubens und dessen Wertvorstellungen versuchen wir Kindern eine erste Orientierung zur Selbstfindung zu geben und sich in christlich sozialer Verantwortung zu engagieren. Christliche Werte unterstützen uns, eine Erziehung zu Toleranz und Vorurteilslosigkeit, Offenheit und Gerechtigkeit sowie Mut und Solidarität umzusetzen.

Kinder sind hier willkommen, wie sie sind. Jedes Kind soll in seiner Individualität angenommen, gesehen, gefördert und gefordert werden. Wir legen Wert darauf, dass Kinder sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst sind und diese bei sich und anderen schätzen und akzeptieren.

In einem partnerschaftlichen und rücksichtsvollem Miteinander leben und lernen wir an unserer Schule. Wichtig ist uns, Kinder zu einem teamfähigen und selbstständigen Verhalten anzuleiten. Kinder darin zu fördern, einander zuzuhören und miteinander zu sprechen.