Neue Medien

Die Franziskus-Grundschule Dortmund orientiert sich in der Implementierung digitaler Medien in Themenfelder und Kompetenzbereiche des schulinternen Lehrplans am SAMR-Modell. Folglich wird bei der Planung von Unterricht durch die Lehrkräfte geprüft, ob der Einsatz digitaler Medien differenzierte und vielfältige Zugänge zu den Kompetenzerwartungen ermöglichen könnte. Idealerweise können Aufgaben, Lernwege oder Herangehensweisen durch den Einsatz digitaler Medien verbessert oder verändert werden. Wichtig ist, dass nicht der Lerninhalt auf die Medien, sondern die Medien auf den Lerninhalt ausgelegt werden müssen. Daraus folgt, dass längst nicht in jeder Unterrichtsstunde digitale Medien zum Einsatz kommen. Bedeutsamer ist, dass die Lehrkräfte der Franziskus-Grundschule Dortmund dafür sensibilisiert werden, ihre Unterrichtsreihen und Kompetenzerwartungen immer wieder darauf zu prüfen, ob und in wie weit der Einsatz digitaler Medien dazu beitragen kann, Gemäß des SAMR-Modells bisherige Arbeitsmittel/Aufgaben ersetzen, erweitern, verändern oder gar neu zu belegen zu können.

Wie aus unserem Leitbild zu entnehmen ist, bemühen wir uns um eine individualisierte und lebensweltnahe Gestaltung von Unterricht. Die Schüler*innen sind zuhause den Umgang mit Smartphones, Tablets und PCs gewohnt. Sie konsumieren, spielen, informieren sich und kommunizieren über internetfähige Endgeräte. Durch die häufig eigenverantwortliche Nutzung entwickeln Kinder und Jugendliche oft bereits früh eine Medienkompetenz, welche für das Erarbeiten neuer Lerninhalte genutzt werden sollte. Schüler*innen können iPads und PCs in Klassenräumen sowie im PC-Raum nutzen, um Lerninhalte mithilfe verschiedener Software differenziert zu erarbeiten. Recherchen und Präsentationen werden in Kleingruppen kollaborativ erstellt und genutzt, um vielfältige Zugänge zu Themenfeldern oder Lerninhalten zu schaffen.