FRANZISKUS-GRUNDSCHULE DORTMUND
STÄDTISCHE KATHOLISCHE GRUNDSCHULE
FRANZISKUS-GRUNDSCHULE DORTMUND
STÄDTISCHE KATHOLISCHE GRUNDSCHULE
Franzi-Zeitung
Ausgabe zur Projektwoche 2025
Franziskus-Grundschule Dortmund
🎨 Gebastelt, gehämmert, gefilzt, geklebt und berichtet! 🧵🎤🖌️
In dieser Ausgabe berichten unsere Dritt- und Viertklässler*innen von den spannenden Projekten unserer kunterbunten Projektwoche! Ob Origami oder Salzteig, Ton oder Sockenpuppen, Interviews oder Steine bemalen – wir waren mit iPads, Stiften und jeder Menge Neugier unterwegs und haben für euch alles festgehalten.
👩🎨 Highlights dieser Ausgabe:
Basteln mit Salzteig, Ton und Filz
Kreative Köpfe im Origami- und Sticken-Projekt
Fantasievolle Sockenpuppen und Marionetten
Interviews mit Schülerinnen und Betreuerinnen
Bildergalerie aus den Werkstätten
📷 Alle Fotos und Texte wurden von unseren Reporter*innen selbst erstellt – mit viel Freude und Engagement!
Viel Spaß beim Lesen wünschen euch
die Kinderreporter*innen der Franziskus-Grundschule!
Fäden verbinden Fantasie! In der Weben-Gruppe entstanden farbenfrohe Teppiche, Armbänder und sogar Traumfänger. Mit Nadel und buntem Faden zogen die Kinder Linien über Linien, knüpften, banden und staunten über das Ergebnis.
🧶 So ging es los:
Jeder hatte ein eigenes Webrahmen- oder Bandprojekt.
Fäden wurden eingezogen, verknotet und durchgezogen.
Mit Geduld entstanden bunte Muster – und echte Kunstwerke!
🎤 Interview mit Liv: Warum hast du dieses Projekt gewählt? – „Weil es in der Klasse so viel Spaß gemacht hat und es so viel Feinarbeit gibt.“
🎤 Interview mit Lina: Worauf bist du heute stolz? – „Auf mein Armband, das ich fast fertig habe.“ Was möchtest du heute noch schaffen? – „Mein Armband.“
🎤 Beobachtungen der Reporter*innen:
„Peter arbeitet fleißig an seinem Teppich – immer zwei Fäden verknoten!“ „Annabella hat ein schönes Webmuster gezaubert.“ „Mara hat sogar einen Traumfänger gebastelt!“
👏 Alle arbeiteten konzentriert und freuten sich über jedes Stück, das wuchs – Faden für Faden!
Socken werden lebendig! In der Sockenpuppen-Werkstatt entstanden viele bunte, witzige und kreative Fabelwesen. Die Kinder nähten Ohren, klebten Wackelaugen, formten Körper mit Bändern und füllten die Socken mit Watte. Dabei entstanden Hasen, Puppen mit Zöpfen und sogar Fabelwesen mit Ponyschwanz!
🧵 So ging es Schritt für Schritt:
Zuerst wurde vorne an der Socke ein Stück abgeschnitten.
Danach kam Pappe in den Mundbereich.
Dann wurden Wolle-Haare genäht, Nasen aufgeklebt und Gesichter gestaltet.
🎤 Interview mit Henni: Worauf bist du heute besonders stolz? – „Auf meinen Hasen!“ Was möchtest du morgen noch schaffen? – „Alle Puppen fertig machen.“
🎤 Interview mit Flora: „Ich habe schon meine erste Puppe fertig!“
🎨 Beobachtungen der Reporter*innen:
„Die Kinder gaben sich sehr viel Mühe, auch wenn es mal knifflig war.“ „Es gab sogar Fabelwesen mit Pony!“
👏 Alle hatten großen Spaß – und die Sockenpuppen waren echte Unikate!
Wolle, Wasser, Wunderwerke! Beim Filzen konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ob nass oder trocken gefilzt wurde – entstanden sind Taschen, Kissen, Tiere, Buchstaben und sogar ein Traumfänger.
🧼 So lief es ab:
Beim Nassfilzen wurde Wolle mit heißem Wasser befeuchtet und gerollt.
Beim Trockenfilzen wurden mit einer Filznadel Formen in Kissen oder Schwämme gestochen.
🎤 Interview mit Jakub: Worauf bist du heute besonders stolz? – „Dass ich meine Tasche mache.“ Was möchtest du heute noch schaffen? – „Meine Tasche fertig machen.“
🎤 Interview mit Jonathan: Worauf bist du stolz? – „Auf die Formen!“ Was möchtest du noch schaffen? – „Die Tasche.“
🎨 Kreative Details:
„Die Kinder gaben sich sehr viel Mühe. Es entstanden Buchstaben, bunte Tiere und kreative Motive.“ „Eine Schülerin filzte ein pink-weißes E. Vielleicht beginnt ihr Name damit?“ „Ein Kind stellte sogar einen kleinen blauen Quarst her – und ein anderer einen Traumfänger.“
👏 Ob Anfänger*in oder Filz-Profi – alle waren mit Begeisterung bei der Sache!
Formen, drücken, modellieren – Ton wird lebendig! In der Projektgruppe „Arbeiten mit Ton“ entstanden kunstvolle Herzen, Schalen, Figuren und sogar Höhlen. Die Kinder nutzten verschiedene Werkzeuge wie Messer oder Zahnstocher, um Muster und Details einzuarbeiten.
🧱 Was wurde gestaltet?
Schüsseln und Herzen mit Mustern
Figuren wie ein Männchen am Strand
Höhlen, die mit der Hand geformt wurden
Persönliche Buchstaben-Motive (z. B. „J“ & „M“ für Jule und Mila)
🎤 Interview mit Mila: Was hast du aus Ton gemacht? – „Ein Herz mit den Buchstaben J und M.“ Hat es ein Muster? – „Ja, es hat zwei Buchstaben.“
🎤 Interview mit Mio: „Ich habe eine Höhle gebaut, indem ich Ton um meine Hand gewickelt habe.“
🎤 Beobachtungen:
„Ein Kind modellierte eine Figur, die am Strand liegt.“ „Eine Schale wurde sorgfältig mit den Händen geformt.“
👏 Die Kinder zeigten viel Ausdauer und Kreativität – Ton wurde hier zur Kunst!
Ein Zimmer wie aus dem Traum! In der Projektgruppe „Traumzimmer“ entwarfen die Kinder Miniatur-Räume ganz nach ihrer Fantasie – mit Hochbetten, Lichterketten, Tieren, Dschungel-Elementen oder selbst gebastelten Möbelstücken.
🏠 Was wurde gebastelt?
Sofas aus Milchpackungen
Betten, Lampen und Teppiche
bunte Wände mit Farbe oder Papier
Bilder an den Mini-Wänden und kleine Dekoelemente
🎨 Beobachtungen:
„Das Bild mit zwei Betten zeigt, dass das Kind wohl Hochbetten mag!“ „Ein anderes Kind hat ein Dschungelzimmer gestaltet – mit Lianen und Tieren.“ „Es gab ganz viele tolle Ideen – und jedes Zimmer war anders!“
🎤 Zitat aus dem Projekt: „Kreativität ist ein großes Wort – aber wir machen es einfach!“
👏 Die Kinder tauchten tief in ihre Vorstellungen ein und setzten sie liebevoll im Miniaturformat um – ein echtes Highlight für Bastler*innen mit Fantasie!
Von grau zu großartig! In der Projektgruppe „Steine bemalen“ verwandelten die Kinder einfache Kiesel in kleine Kunstwerke. Mit bunten Farben, Mustern und kreativen Motiven entstanden Minions, Mandalas, Diamanten und vieles mehr.
🎨 So lief es ab:
Die Kinder suchten sich glatte Steine aus.
Diese wurden gereinigt, bemalt und geföhnt, damit die Farbe schneller trocknete.
Am Ende wurden die Steine noch mit einem Schutzlack besprüht.
🎤 Interview mit Kaspar: Was hast du gemalt? – „Ich habe einen Minecraft-Block gemalt.“
🎤 Interview mit Theodor: Worauf bist du besonders stolz? – „Ich habe schon elf Steine!“ Was möchtest du noch schaffen? – „Ich will noch viele Diamanten schaffen.“
🎤 Beobachtungen:
„Vanessa und Valerie malen ein Mandala mit ganz vielen Punkten.“ „Rafael malt einen Minion – gelb und blau!“ „Mio ist kreativ mit Mustern – und einige Kinder machen sogar Figuren.“
👏 Die Ergebnisse waren so vielfältig wie die Kinder selbst – jedes Stück ein farbenfrohes Unikat!
Kneten, Ausstechen, Anmalen! Im Salzteig-Projekt entstanden Hasen, Fische, Dinosaurier, Sterne, Herzen, Handabdrücke – und ganz viel Glitzer. Die Kinder formten zuerst mit dem Teig ihre Figuren, ließen sie trocknen und bemalten sie dann mit bunten Farben.
🎨 Einblicke aus dem Projekt:
„Heute haben die Kinder ihre eigenen Sachen geformt. Frau Sonnabend hatte auch viel Spaß!“
Pia „Es gab ganz viele verschiedene Kreaturen: Hasen, Eier, Dinosaurier!“
Marie „Die Kinder waren sehr kreativ"
Juliana "Und es wurde sogar geglitzert!“
🎤 Interview mit Juni : Worauf bist du heute besonders stolz? – „Dass wir schon so weit sind. Ich freue mich, dass ich mit meiner Familie fertig bin.“ Was möchtest du morgen noch schaffen? – „Das, was ich heute nicht geschafft habe.“
🎤 Interview mit Helena & Lara Kim: Worauf seid ihr besonders stolz? – „Dass wir so viel geschafft haben.“ Was möchtet ihr morgen noch schaffen? – „Einfach fertig werden, es gibt noch viel zu tun.“
📌 Wusstest du schon? Um selbst Salzteig herzustellen, braucht man nur Mehl, Salz und Wasser – das Rezept findest du ganz leicht online!
✨ Am Ende waren alle Werke bunt, einzigartig und mit viel Liebe gemacht.
Falten, knicken, staunen! In der Origami-Gruppe lernten die Kinder, wie man aus einfachem Papier kunstvolle Figuren falten kann. Es entstanden bunte Herzen, Tulpen, Papierflieger, Füchse, Popcorntüten und vieles mehr.
📐 Was wurde gefaltet?
Papierflieger, Schiffe und Boote
Füchse, Katzen, Hunde und Fische
Popcorntüten, Herzen und Blumen
🧠 Geduld gefragt! Die Viertklässler*innen halfen den Jüngeren beim Falten und erklärten Schritt für Schritt. Manche Kinder versuchten sich sogar an schwierigeren Falttechniken – mit großem Erfolg!
🎤 Interview mit Tom & Oskar: Mögt ihr die Gruppe? – „Ja, sie ist cool und man lernt Geduld.“ Welche Figur könnt ihr am besten falten? Tom: „Papierflieger und Boote.“ Oskar: „Popcorntüten!“
👏 Es wurde konzentriert gearbeitet – und am Ende hielten alle stolz ihre Werke in den Händen!
Wenn Haie tanzen und Mäuse wackeln… In der Marionetten-Werkstatt wurde gesägt, geklebt, gebastelt – und ganz viel gelacht! Die Kinder stellten fantasievolle Marionetten her, darunter Tiere wie Haie oder Mäuse. Manche bastelten sogar zwei Figuren.
🪚 So wurde gearbeitet:
Es wurden Klorollen, Schuhkartons und verschiedene Werkzeuge verwendet.
Die Kinder gestalteten ihre Marionetten mit Farben, Fäden und viel Geduld.
Für die Steuerung kamen Schnüre und Holzstäbe zum Einsatz.
🎤 Interview mit einer Lehrerin: „Ich bin fasziniert, wie die Kinder mit ihren Gedanken spielen!“
🎤 Interview mit Erik: „Bei den Marionetten sind schön welche fast fertig. Alle hatten Spaß!“
🎤 Interview mit Ole: Was gefällt dir an deinem Projekt besonders? – „Dass man kreativ ist.“ Was war heute schwer oder neu für dich? – „Gar nichts.“
👏 Die Kinder arbeiteten konzentriert und mit viel Fantasie – und freuten sich am Ende über ihre eigenen beweglichen Figuren.
Faden, Fantasie und Fingerspitzengefühl! In der Stickgruppe entstanden farbenfrohe Bilder mit Motiven nach Wahl: Blumen, Buchstaben, Herzen oder Tiere. Die Kinder prickelten zuerst ihr Bildmotiv, fädelten dann den Faden ein und stickten mit Geduld und Freude.
🧵 So lief es ab:
Bildvorlage zeichnen oder auswählen
Motiv auf Pappe legen und mit Nadel vorprickeln
Faden durch die Nadel fädeln und mit Knoten sichern
Dann wurde gestickt – Loch für Loch!
🎤 Interview mit Milo: Was gefällt dir besonders? – „Dass man etwas Neues lernt. Am Anfang konnte nämlich niemand sticken.“ Was findest du besonders schwierig? – „Die Fäden durch die Nadelösen zu friemeln.“
🎤 Interview mit Anna: Worauf bist du stolz? – „Dass ich diesen Buchstaben geschafft habe!“
✨ Die Kinder hatten viel Geduld, unterstützten sich gegenseitig – und freuten sich über jedes fertige Kunstwerk.
Kleister, Zeitung, Kunst! In der Pappmaché-Gruppe wurde es matschig und kreativ zugleich. Die Kinder formten aus Kleister und Papier kunstvolle Masken, Tiere, Vasen und Fantasiefiguren.
📰 So lief es ab:
Zuerst wurde Kleister angerührt – eine ziemliche Kleberei!
Dann wurden Zeitungsstreifen in Schichten auf Luftballons, Formen oder Modelle geklebt.
Nach dem Trocknen wurden die Werke bunt bemalt und verziert.
🎤 Interview mit Lara: Was hast du gemacht? – „Eine Maske mit ganz vielen Farben!“
🎤 Interview mit Rayan: Was war schwierig? – „Der Kleister – der klebt alles fest.“
🎨 Beobachtungen der Reporter*innen:
„Ein Kind formte einen großen bunten Hund.“ „Es gab auch Vasen und eine Schildkröte.“ „Am Ende sahen alle ein bisschen verklebt, aber glücklich aus.“
👏 Ein bisschen Chaos, ganz viel Spaß – und tolle Ergebnisse!
Ein Herz aus Nägeln – mit Liebe gemacht! In der Nagelbild-Werkstatt hämmerten die Kinder auf Holzplatten, ordneten Nägel in Formen an und spannten anschließend farbige Wolle dazwischen. So entstanden Herzen, Tiere und geometrische Muster.
🪵 So wurde gearbeitet:
Die Kinder suchten sich ein Motiv aus (z. B. Herz oder Stern).
Dann wurden Nägel gleichmäßig in Holzplatten gehämmert.
Mit buntem Garn entstand das fertige Bild – Faden für Faden!
🎤 Interview mit Jule: Worauf bist du stolz? – „Ich bin stolz, dass ich mein Herz fertig gemacht habe.“
🎨 Beobachtungen der Reporter*innen:
„Die Kinder hämmerten konzentriert und halfen sich gegenseitig.“ „Einige Nägel saßen schief, aber das machte nichts – Hauptsache kreativ!“ „Am Ende waren alle stolz auf ihr Nagelkunstwerk.“
👏 Kraft, Konzentration und Kreativität – das war hier gefragt!